Das Volk versteht das meiste falsch, aber fühlt das meiste richtig – Tucholsky

In den letzten 120 Jahren hat sich unglaublich viel geändert:

  • das Geld als Möglichkeit des gesellschaftlichen Aufstieges hat sich etabliert
  • Durch die Erfindungen von einigen genialen Erfindern und Denkern wie z.B. Nikola Tesla und Öffentlich-Machung derselben, wurde ein grundlegender gesundheitlicher Wohlstand erreicht
  • Der Gedanke der Gleichberechtigung von Mann und Frau breitete sich aus
  • Die Angleichung der Geschlechter (männliches und weibliches Prinzip)

Um nur ein paar Punkte zu nennen.

Es hat so viel geändert, dass der Mensch Schwierigkeiten hat, dies einzuordnen. Jetzt sind wir ohnehin in einer Umbruchphase des Bewusstsein, die noch dazu damit zusammenwirkt.

Es ist ganz natürlich, dass dies nun erstmal eingeordnet werden muss. Dabei können leider auch Pannen passieren, wie wir sie im Moment erleben. Die Wirtschaft kontrolliert die Politik. Geld wird als das Allheilmittel angesehen für Bildungsprobleme, Gesundheitsprobleme, Wohlstand. Die Frauen wollen zu Männern werden und Männer werden zu Frauen.

Dies muss nun überwunden werden und über eine wohlüberlegte Strategie zu einer neuen Gesellschaftsordnung werden.

Allerdings braucht es dazu umso stärker ein Volk, dass etwas mehr begreift, was es vorher nur gefühlt hat.

Dazu muss aber zuallererst das Bewusstsein als der Startpunkt aller Überlegungen betrachtet werden. Und dann von dort aus die Dinge ganzheitlich begreifen. Denn alles hat einen Ausgangspunkt, von dem aus es sich entwickelt hat. Und was wir leider nur allzu selten sehen, hat alles auch ein Ergebnis auf das es zustrebt.