Lerne die Form – dann vergesse die Form

Bruce Lee

Jede Technik, die es zu erlernen gibt, stellt letztlich eine Messlatte zur Verfügung, an der wir uns selbst messen können und ist damit eine Bestrebung im Außen. Doch besteht diese nur aus den Parametern der Technik selbst. Es sind in Form gepresste Übungen, die zwar die Wahrnehmung steigern können – aber auch nur in dem zugehörigen Rahmen. Das Leben ist eine Selbsterfahrung. Doch was ist „Selbst“ und was ist „Erfahrung“? Große Lehrmeister haben Techniken wie das Yoga entwickelt. Auch wenn es umfangreiche Übungen enthält, so ist es dennoch nur eine Form. Dabei sollte man der Form aber nicht nacheifern. Sammle Erfahrungen und lerne mehr über Dich selbst – oder besser gesagt: Lerne mehr über Dein Selbst. Die Form steht immer vor Dir und leitet Dich an. Wenn Du aber nicht bereit bist, die Form zu übersteigen, wirst Du nie bei Deinem Selbst ankommen, da die Form Dir im Weg steht.

Kein Weg als Weg, keine Grenze als Grenze

Bruce Lee

Die Form sollte überstiegen werden. Aber das ist nur über das Bewusstsein möglich. Denn das Bewusstsein kann sich selbst übersteigen. Lassen wir uns zunächst von unseren Gefühlen kontrollieren, so ist es uns möglich, diese mit dem Verstand zu übersteigen. Z.B. aus der Erkenntnis, dass wir unsere Gefühle nicht als Maßstab für andere Menschen nehmen sollten. Wenn jeder Mensch das macht, entsteht ein einziges Chaos, da jeder jeden über seinen individuellen Maßstab bewertet. So lassen sich beispielsweise Gefühle in den Verstand integrieren. Doch auch den Verstand können wir übersteigen – gemeint ist das Mental – Gedanken, Vernunft, Moral. Unsere Wahrnehmung reicht über den Verstand und Gedanken hinaus. So erhalten wir intuitive Eingaben, die uns jenseits des Verstandes Rat geben. Machen wir uns bewusst, dass sie immer eine höhere Weisheit enthalten als unser Verstand, so können wir uns leichter diesen Eingaben hingeben. Öffnen wir uns diesen Weisheiten und lassen uns führen, so eröffnet sich eine neue Welt. Das Yoga vermag einen soweit zu bringen. Doch macht man sich bis dahin abhängig von den Techniken, wenn man sie nicht übersteigt. Denn oberhalb all dieser bisherigen Erfahrungen liegt die Möglichkeit, sein „Selbst“ zu erfahren. Diese Technik, diese Form in ihren Übungen, Lehren und Sichtweisen versteht sich nur in seinen eigenen begrenzten Parametern. Und so versteht sie nicht die einfache Aufgabe des Menschen: sich selbst zu übersteigen. Und das geht nur, indem der Mensch sogar diese Technik übersteigt. Das befreit ihn erst und ermöglicht ihn, noch mehr zu erfahren.

Durchsage von Werner Smigelski:

Ich las ein Yoga-Buch – darin war ein faszinierend aussehender Yogi abgebildet, der die Übungen alle vollendet perfekt vorführte. Im Nachwort las ich, dass er in Indien verschollen sei und vorher nicht seine Erleuchtung erlangt habe. Kann man auch ohne die Übungen erleuchtet werden?
Ja natürlich – diese Übungen sind doch nur Hilfen für den Körper. Du wirst den Weg ohne diese Übungen gehen. Wenn du eines Tages erleuchtet sein wirst, ist dein Körper auch an der Stelle, wohin ihn die Übungen angeblich bringen. Gehe du den Weg der Liebe, dann folgt alles andere in völliger Harmonie. Diese Übungen helfen lediglich den Körper zu beherrschen, und dafür sind diese Übungen auch gut, doch wird dadurch keine Erleuchtung erreicht. Die geht einzig und allein über deine seelische Einstellung. Es gibt sehr viele bekannte Yogis, die alle diese Techniken beherrschen, ohne die nötige seelische Einstellung – das sind große Scharlatane, die nur ihr Können zeigen wollen.